Ausflüge in die Welt der Literatur mit Univ.-Prof. Dr. Roman Reisinger – George Sand

30. März 2022 - 19:00Uhr

Wiederholung mit literarischen Überraschungen

George Sand

„Vielschreiberin, Freigeist, Vorkämpferin für soziale und weibliche Gleichberechtigung

und Gesellschaftsutopistin.“

George Sand, die Stimme der Frau in einer Zeit, da die Frau schwieg.

Ihr Geliebter Alfred de Musset beklagte sich während ihres Aufenthaltes in Venedig:

„Ich habe den ganzen Tag gearbeitet. Am Abend hatte ich zehn Verse gemacht und eine Flasche Schnaps getrunken; sie hatte einen Liter Milch getrunken und ein halbes Buch geschrieben.“

Utopische Gesellschaftsentwürfe, die von Frankreich ausgingen und nach Europa ausstrahlten, gehen auf das revolutionäre und engagierte Denken und Schreiben von George Sand zurück.

George Sand stand im Mittelpunkt der europäischen Kulturbeziehungen Mitte des 19. Jahrhunderts und vergaß dabei nicht, das Leben der Bauern, der Arbeiter und einfachen

Menschen der Öffentlichkeit nahezubringen.

Ausflüge in die Welt der Literatur - George Sand - Haus der Kultur